Gemeinsam gegen Genitalverstümmelung: Das Forum FGM ist gestartet!
Weibliche Genitalverstümmelung (female genital mutilation, kurz FGM) ist eine Gewaltform, von der über 260 Millionen von Mädchen und Frauen weltweit betroffen sind. Die Folgen sind sowohl physisch als auch psychisch verheerend. Wollen wir diese schwere Menschenrechtsverletzung eindämmen, ist es besonders wichtig, Informationen und Ressourcen bereitzustellen, die zur Bekämpfung von FGM beitragen.
Mit dem bundesweiten Forum FGM geht nun eine neue Plattform online, die genau dies leistet. Das Forum bietet Raum für Information, Austausch und Vernetzung für alle, die sich gegen FGM engagieren.
Was bietet das Forum FGM?
- Informationen: Einmal pro Quartal findet ein Forum FGM als Onlineveranstaltung statt und bietet Fachinformationen zu vielfältigen Aspekten dieser geschlechtsspezifischen Misshandlung.
- Austausch und Diskussion: Bei den Veranstaltungen des Forum FGM können sich Fachkräfte, Betroffene, Vertreter:innen aus Politk und Medien, Engagierte und Interessierte miteinander austauschen und ihre Erfahrungen und Perspektiven teilen.
- Vernetzung: Das Forum FGM bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Akteurinnen und Akteuren zu vernetzen und und gemeinsame Aktionen zu planen.
Wer kann am Forum FGM teilnehmen?
Das Forum FGM ist offen für alle, die sich für die Beseitigung von Genitalverstümmelung und den Schutz betroffener und gefährdeter Mädchen und Frauen eintreten wollen. Ob Sie bereits zum Thema arbeiten, selbst betroffen sind oder einfach mehr über dieses Thema erfahren möchten: Sie sind im Forum FGM herzlich willkommen.
Wie kann ich mich am Forum FGM beteiligen?
Indem wir Informationen teilen, uns austauschen und vernetzen, können wir das Bewusstsein für diese extreme geschlechtsspezifische Diskriminierung schärfen und dazu beitragen, dass Mädchen und Frauen in Deutschland Schutz und Hilfe bekommen. Melden Sie sich an zu den Online-Veranstaltungen und leiten die Information gern an Interessierte weiter.
Website des Forums FGM: forum-fgm.de